Über Uns


Wer wir (aktuell) sind:

Alice:
Ich bin ein junger Basisgewerkschafter und Anarchist. Ich habe keine Lust, mein ganzes Leben als Lohnsklave zu fristen und beschäftige mich daher gedanklich immer wieder mit alternativen Wohnformen und kollektiven Betrieben. Eins noch: Ich bin männlich wahrnehmbar, männlich sozialisiert und entsprechend privilegiert. Der Name Alice soll also keinen Rückschluss auf mein Geschlecht oder meine Selbstwahrnehmung sein. Aber ich mag ihn und habe mich daran gewöhnt, ihn im Internet zu verwenden.

Birgit:
Ich bin ursprünglich Lehrerin (für alle Wirtschaftsfächer, Deutsch, gelegentlich auch mal Politik und Mathe), Mitglied bei Attac, antifaschistisch aktiv und derzeit für die Piraten im Landtag NRW.

Ist das kein Widerspruch?
Doch ist es. Ich zweifele immer mal am wieder Parlamentarismus, ich beschäftige mich mit Anarchismus und bin doch Teil des Systems. Ich habe diesen Widerspruch für mich noch nicht abschließend geklärt, denke aber, dass ich derzeit auch als Parlamentarierin etwas Sinnvolles tun kann und sei es als Beobachterin bei Demos und um politische Vorgänge zu dokumentieren und transparent zu machen. Ich denke sehr oft darüber nach, inwiefern meine Ideale mit dem Job zusammenpassen. Ich habe dieses Jahr sehr für einen NSU Untersuchungsausschuss für NRW gekämpft. Dieser wird nun im Herbst hoffentlich eingesetzt. Ich hoffe, dass dort Aufklärung wirklich vorangetrieben wird… (vielleicht ist das aber auch naiv…)
Aktuell denke ich aber, dass ich das zumindest versuchen muss.

Ein Gedanke zu „Über Uns

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.